OxygenXML

Der Editor oXygen XML ist ein spezieller XML Editor, der eine hervorragende Unterstützung für die Bearbeitung des Layoutregelwerks bietet. Um diese Unterstützung zu erhalten, muss dem speedata Layout-Namensraum (urn:speedata.de:2009/publisher/en) das Schema zugeordnet werden.

oxygen schema doctypeassociation
In den Einstellungen wählt man die Zuordnung der Dokumenttypen (Document Type Association). Anschließend klickt man auf »New«, um eine neue Zuordnung zu erstellen
oxygen schema doctypeassociation 1
Im ersten Reiter muss man auf das + klicken, um eine Zuordnung zu erstellen.
29 doczuordnung1
In diesem Fenster trägt man den Namensraum des Layouts (urn:speedata.de:2009/publisher/en) ein.
29 doczuordnung2
Nun kann man als Schema RELAX NG + Schematron einstellen und das Schema auswählen. In der ZIP-Datei liegt es unter share/schema/layoutschema-en.rng bzw. …​-de.rng, je nach gewünschter Sprache für die Kurzbeschreibung.

Ab sofort sollte zu jedem Layout im Namensraum

xmlns="urn:speedata.de:2009/publisher/en"

das Schema hinterlegt sein. Das erkennt man daran, dass nun bei Eingabe einer öffnenden spitzen Klammer (<) eine Auswahl der Befehle erscheint.

29 liste
Ist das Schema richtig eingebunden, dann erscheint eine Auswahlliste sobald man einen Befehl eingibt.